Was bedeutet die Taste „In“ bei meinem Taschenrechner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ln ist "Logarithmus zur Basis e" - also der natürliche Logarithmus.

log oder lg ist der "Logarithmus zur Basis 10".

Wenn es sowohl die ln, als auch die lg, als auch die log Taste gibt, dann ist lg der Logarithmus zur Basis 10 und log der Logarithmus zu einer beliebigen Basis, die man dann ebenfalls angeben muss.

Wenn Du 100 eingibst und dann ln drückst, sollte etwa 4,605 rauskommen. Wenn Du 100 eingibst und log drückst, müsste 2 rauskommen.

Die Logarithmusfunktion beantwortet die Frage mit welcher Zahl man die Basis potenzieren muss, um auf die eingegebene Zahl zu kommen. Daher ist es entscheidend, dass man die mit der richtigen Basis wählt.

In

Steht für den natürlichen Logarithmus.
Als Basis steht hier e

Wird also häufig in der Verwendung mit e benutzt, zb. Analysis, E-Funktionen

ln ist der Logarithmus naturalis, also zur Basis e. e ist die Eulersche Zahl (Euler Konstante)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Natürlicher Logarithmus.

Das hättest du aber auch ratz-fatz selbst googeln können.