was bedeutet die Redewendung ...wie von wilden Hunden gehetzt...?

2 Antworten

Der Ursprung liegt glaube ich in der Jägersprache und bedeutet, dass ein Tier, welches von wilden Hunden gehetzt, aber nicht gefangen wurde, sich wohl sehr schlau und gerissen angestellt haben muss.

Die Redewendungen (eher ungebräuchlich) übertragen auf den Menschen würde also einen raffinierten schlauen Menschen charakterisieren.

Dass jemand völlig panisch und kopflos vor einer mehr oder weniger großen Gefahr wegläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.