Was bedeutet die Redewendung treffen wir uns in unseren Mitten wieder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was bedeutet die Redewendung treffen wir uns in unseren Mitten wieder?"

Treffen wir einander in der Mitte! (Imperativ)

1) Das ist keine Redewendung.

2) Das Verb "treffen" ist im Standarddeutschen nicht reflexiv.

Sich in der Mitte treffen ist eine sogenannte Redewendung.

Sie bedeutet, sich einigen zu Gunsten beider. Kompromiß u.U., und beim Handel die Einigung im rechnerischen Mittel.

Bspl: Der Flohmarkthändler will 40 Euro, Du willst nur 30 geben. Man einigt sich in der Mitte, Du gibst 35 Euro statt 40, aber nicht nur 30.

Du meinst "treffen wir uns in der Mitte "

Das kann man sagen, wenn man gegensätzlicher Meinung ist, aber irgendwie zu einem Ergebnis kommen muss. Dann trifft man sich irgendwo in der Mitte. Eine Art Kompromiss.