Was bedeutet die H Tafel (Ne5) mit zusätzlichem Dauerlicht in blau - gesehen auf der Bahnstrecke BS - Rühme - Hafen?

3 Antworten

Hallo.

Im Zugleitbetrieb kann es folgende Besonderheit geben:

Die H-Tafel ersetzt das Ausfahrsignal und über der H-Tafel ist eine blaue Optik angebracht und zugleich ist ein 2000 Hz-Magnet verlegt.

Zum blauen Licht:

Dauerlicht:  Ausfahrt nicht gestattet; 2000 Hz-Magnet aktiv

Blinklicht:  Ausfahrt gestattet; 2000 Hz-Magnet inaktiv

Mehr dazu unter: http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/08_ne_signale.php

Die grundsätzliche Bedeutung des Signal Ne 5 findest du hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne5.htm

Hallo!

Die H-Tafel (Ne 5) kennzeichnet die Spitze des Zuges bei planmäßig fahrenden Zügen, eventuell gibt es mehrere Tafeln, die mit Meterangaben versehen sind (besonders bei langen Bahnsteigen). Mir erschließt sich allerdings nicht, was du mit dem blauen Licht meinst. Wird die Tafel dadurch angestrahlt, steht die Lampe daneben? Hast du vielleicht auch ein Foto?

Viele Grüße,
DBLokfuehrer