Was bedeutet die grabpflege vergeben?

4 Antworten

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde auch etwas verschieden. Bei uns verwildert ein Grab einfach, wenn sich niemand darum kümmert. Wir hatten bis vor einiger Zeit eine Friedhofsgärtnerin, die über die Stadt angestellt war und auch solche Sachen miterledigt hat. Aber deren Stelle wurde gestrichen. Wenn die Gemeinde es verlangt, müsst ihr dem Rechnung tragen, aber da ausser dir noch andere Verwandte da sind, können sie nicht automatisch alles auf dich abwälzen. Vor allem, wenn dein Onkel finanziell etwas besser gestellt ist, als du! Je nachdem, wie lange die Liegezeit des Grabes läuft, könnt ihr das Grab erst anschließend auflösen. Am besten ist es eine geschlossene Abdeckplatte auf das Grab zu machen. Die braucht keine, bis sehr wenig Pflege. Wenn man die alle drei Wochen mal abkehrt und etwas nass abreibt genügt das. Kostet leider.

Das bedeutet, dass man die Grabpflege an jemanden abgeben muss der das für Geld macht denke ich. Informiere dich doch mal ob es da eine Zulage finanziell vom Sozialamt gibt für dich .Bitte lasse Dir nichts einreden. Du hast nach dem Wunsch Deiner Eltern gehandelt mit der Art der Bestattung. Du hast nichts falsch gemacht.

Grabpflege vergeben bedeutet, dass sie einen Gärtner beauftragen und du die Rechnung bekommst, wenn du dich nicht um das Grab kümmerst bis zum 13.07.2024 und zwar dauerhaft, d.h. Unkraut raus, Blumen gießen und herrichten immer wenn es not tut. Damit die Grabstelle gepflegt aussieht.

Die Grabpflege vergeben bedeutet, dass du jemanden beauftragen musst, die Gräber zu pflegen. Im Zweifelsfall eine (Friedhofs-)Gärtnerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung