Was bedeutet die Aussage "Alt gefaltet, jung gehoben" im Sinne der Bruchschollengebirgsenstehung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Spruch" trifft auf viele deutsche Mittelgebirge zu: Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald, Rheinisches Schiefergebirge. Die Gesteine dort wurden bereits im Erdaltertum (Karbon) gefaltet (variszische Orogenese), dann eingeebnet zu einer "Peneplain". Erst in der Erdneuzeit (Tertiär; alpidische bzw. saxonische Phase) wurde das Gebiet in "Bruchschollen" zerlegt, von denen manche angehoben wurden und so als "Gebirge" in Erscheinung traten (Namen s.o.), andere absanken (Oberrheinische Tiefebene, Niederrheinische Bucht, Neuwieder Becken, Leinetalgraben usw.). So sind unsere Gebirge zwar gesteinsmäßig alt, aber morphologisch jung!

Helfer2307
Beitragsersteller

danke (:

Also auf den ersten Blick würde ich sagen: Die Gebirge sind schon sehr lange da, aber sie sind erst in den letzten Zeitaltern wirklich hoch geworden.

Helfer2307
Beitragsersteller

jo, könnte stimmen ^^ danke