Was bedeutet die Abkürzung SOS?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Urspründlich bedeuteten die Morsezeichen ... --- ... nichts. Sie wurden gewählt, weil sie eingängig waren und bestanden aus den Buchstaben SOS.

Erst im Folgenden hat man überlegt und - zum besseren Merken - diese Bezeichnung save our souls - (rettet unsere Seelen) "dazugedichtet"...

Ab 1904 benutzten Funker der Firma Marconi das Kürzel CQD (CQ ausgesprochen als „Seek you“, was soviel wie „Suche (Inf.) dich/euch“ heißt und D für Distress (engl. Seenot)) als Notrufzeichen. Als umgangssprachliche Auslegung und Eselsbrücke wurde dies als „Come quick – Danger!“ (wörtlich: „Kommt schnell – Gefahr!“) interpretiert. Zu jener Zeit herrschte eine Konkurrenzsituation der Funksystemehersteller und Duopolisten Marconi und Telefunken.

So war es den Schiffsfunkern nicht erlaubt, Funk- und sogar Notrufe von Schiffen mit dem jeweils anderen System anzunehmen.

Um diesen Zustand zu beenden, wurde auf der Internationalen Funkkonferenz in Berlin am 3. Oktober 1906 SOS

(drei kurz, drei lang, drei kurz:
· · · − − − · · ·. gesprochen: Didididahdahdahdididit)

...als internationales Notrufzeichen festgelegt und nach der Bestätigung durch alle seefahrenden Nationen ab dem 1. Juli 1908 offiziell eingeführt. SOS war einprägsam und auch für ungeübte Funker leicht aus anderen Signalen herauszuhören. Das Notrufzeichen besteht nicht aus drei Einzelbuchstaben, wie meist angenommen wird; vielmehr wird der SOS-Code in einem gesendet, d. h. es werden keine Zeichenpausen zwischen den Buchstaben gemacht: ···−−−···−−−···−−−···(SOSOSOSO..) und nicht ··· −−− ··· (SOS).

Angebliche Bedeutungen von SOS als Abkürzung für Save Our Souls oder Save Our Ship („Rettet unsere Seelen” oder „Rettet unser Schiff”) wurden erst später in das Signal hineininterpretiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode#SOS

Save our Soul, oder meist verwendet wird Sale our Soul.

'Save our ship

und wenn es dann wirklich "eng" wird:

Save our souls

save our souls -- rettet unsere seelen (wörtlich)