Was bedeutet der Wolfgruß wo jetzt viel diskutiert wird, wird sogar mit den Hitler Gruß verglichen?

7 Antworten

Der Wolfsgruß hat tiefe Wurzeln in der türkischen Kultur und reicht weit zurück in die Geschichte der Turkstämme. Der Wolf, oder genauer gesagt der Graue Wolf, ist ein zentrales Symbol in der türkischen Mythologie. Er steht für Stärke, Freiheit und die Ursprünge des türkischen Volkes.

Doch der Wolfsgruß hat in den letzten Jahrzehnten eine düstere Wendung genommen. Die Ülkücü-Bewegung, auch bekannt als Graue Wölfe, hat sich dieses Symbol zu eigen gemacht. Diese ultranationalistische Gruppe, die oft mit Gewalt und extremen Ansichten in Verbindung gebracht wird, nutzt den Wolfsgruß als Zeichen ihrer Ideologie. Das führt dazu, dass der Gruß in vielen Kreisen als Symbol des Extremismus und der Intoleranz wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

"Mit dem Symbol geht eine faschistische und antisemitische Ideologie einher.Die »Grauen Wölfe« (auf Türkisch »Bozkurtlar«) sind eine umgangssprachliche Bezeichnung für die türkische »Ülkücü«-Bewegung. Das Wort bedeutet »Idealist« und steht für eine rechtsextreme, antisemitische und rassistische Bewegung.Die Ideologie der »Ülkücü«-Szene entstand Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei und träumt seither von der einstigen Größe des ehemaligen Osmanischen Reichs. Die Anhängerschaft will ein großtürkisches Reich vom Balkan bis nach China, das alle Turkvölker umfassen soll."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wolfsgruss-was-steckt-hinter-der-nationalistischen-geste-a-8651adbf-b581-48ae-8b5b-9585dff0450c

Es ist der Gruß der rechtsnationalen Vereine und Parteien der Türkei. Entspricht so in etwa schon dem Hitlergruß, wobei der natürlich vor allem dem Führer gegolten hat.

Genau wie Wolfsgruß ist auch Hitlergruß ein Wort, nicht zwei.

Und ja, der Wolfsgruß, mag er ursprünglich - genau wie der Hitlergruß - auch etwas anderes bedeutet haben, ist ein Symbol für eine rassistische, faschistische und totalitäre Ideologie, im Rahmen derer Türken sich als "Herrenrasse" empfinden.

Ein Zeichen der Ülkücü Bewegung. Auch als graue Wölfe bezeichnet.