Was bedeutet der Spruch " Bitte schön der Herr " unten lesen?

4 Antworten

Wenn es ein österreichisches Kaffeehaus war, dann passt dieser Spruch völlig. Ein Kaffeehaus ist allerdings mehr etwas für ältere Leute.

Der Ausdruck "Bitte schön, der Herr" wird in Österreich oft als höfliche und respektvolle Anrede verwendet. Er kann in verschiedenen Kontexten auftreten, zum Beispiel in der Gastronomie oder im Einzelhandel, wenn jemandem ein Service angeboten wird oder wenn man jemandem etwas übergibt. Es drückt Höflichkeit und Dienstbereitschaft aus und ist eine gängige Form der Ansprache, die den Respekt gegenüber dem Gegenüber betont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach nur Freundlichkeit (etwas unmodern, aber immer noch akzeptabel).

Mir kommt der Spruch sehr gestelzt und überfreundlich vor, in einem eingesessenen Café Haus in Österreich ist das aber Gang und Gäbe, ist etwas ungewohnt und würde mir auch ungewohnt vorkommen.

Bitte sehr hätte mir gelangt.Denke, dass Die Bedienung angehalten ist, so mit den Gästen umzugehen.