Was bedeutet bei den Frauen in Indien der Punkt auf der Stirn?

13 Antworten

Der Bindi ist ein mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalter Punkt oder ein an diese Stelle geklebtes Schmuckstück. Dieser Punkt ist traditionell rot und das Zeichen verheirateter Frauen, daher sieht man ihn häufig bei indischen Frauen. Er soll die Frau und ihren Ehemann schützen. Heute hat sich das ein wenig geändert: für verheiratete Hindufrauen ist er obligatorisch, kann aber auch andere Farben enthalten. Witwen verzichten in der Regel auf diesen Schmuck. Unverheiratete Frauen können ihn tragen, dann gilt er als Dekoration und wird Tilaka genannt. In der Zwischenzeit tragen sogar indische Musliminen diesen Punkt.


jotde01  07.08.2008, 17:42

gute ausführliche Antwort....DH

0

Im Traditionellen Sinne wurde das Bindi von verheirateten Frauen getragen. Die Stelle zwischen den Augenbrauen ist das 6. Chakra, oder Energiezentrum, das Zentrum für verborgene Weisheit und Austritt von spiritueller Energie. Man glaubt, dass durch das Tragen des Bindi die Konzentration gefördert und Energie bewahrt wird. Ausserdem soll es den sog. bösen Blick fernhalten, also schlechte Einflüsse. Heutzutage wird es allerdings auch aus rein modischen Gründen (auch von unverheirateten Frauen) getragen. Das Sindur, welches an der oberen Stirn zum Scheitel hin aufgetragen wird, ist auch heute noch ein Zeichen für das verheiratet sein von Frauen.

Viele verheiratete Frauen tragen das Bindi, aber mitlerweile tragen es auch unverheiratete. Es gibt auch aufklebare Bindis mit Strassern usw......

Eine andere Art zu zeigen das eine Frau verheiratet ist nennt sich "Sindur". Das Sidnur wird direkt auf den Scheitelansatz getragen. Während der Hochzeit bekommt die Braut es von ihrem Ehemann auf die Stirn. Es besteht aus einem roten Pulver und wird von den meisten vereiratetet Frauen täglich aufgetragen.

keiner darf an sie ran, da sie verheiratet sind.

headshot!!!! ne spaß des heißt , dass sie verheiratet sind onde schon einmal waren!!