Was bedeutet der Reaktionspfeil?

5 Antworten

Der Reaktiosnpfeil bedeutet, dass eine Stoffumsetzung statt findet. Er besagt, dass die Stoffe auf der Edukt-Seite zu den Stoffen auf der Produktseite reagieren (können). Die Pfeilspitze zeigt dabei auf die Seite der Produkte. Im Falle einer Gleichgewichtsreaktion werden zwei oder zwei halbe Reaktionspfeile verwendet, niemals jedoch ein Pfeil mit zwei Spitzen.

Ein Reaktionspfeil ist nicht äquivalent zu einem mathematischen Gleichheitszeichen, denn eine Stoffumsetzung bezeichnet die Veränderung der Substanzen auf der Eduktseite und somit herrschte keine Gleichheit, auch wenn formal sich die Anzahl der Atome natürlich nicht ändern darf.

Der Reaktionspfeil (→) ist ein Symbol aus der Chemie und wird für Reaktionsgleichungen verwendet. Er hat dabei eine ähnliche Funktion wie der Folgepfeil in der Mathematik und ist ebenso wenig symmetrisch; die beiden Seiten dürfen nicht vertauscht werden. Der Reaktionspfeil zeigt von den Edukten auf die Produkte. Somit stehen die Edukte immer links vom Reaktionspfeil und die Produkte immer rechts.

xrobin94  01.11.2015, 17:42

Wundervoll kopiert :)))))

Bei einer chemischen Reaktion ist das sozusagen das =

H + Cl -> HCl  (der Pfeil ist der reaktionspfeil)

Mg + 2Cl ---> MgCl2

oder als Wortgleichung :

Magnesium + Chlor  ----> Magnesiumchlorid

oder einfach gesagt :

Magnesium plus Chlor reagiert zu Magnesiumchlorid

Zwei oder mehrere Edukte (vor dem Pfeil) reagieren zu einem oder mehreren Produkten (nach dem Pfeil).