Was bedeutet der Name Penelope?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung von Penelope ist nicht eindeutig geklärt.
Ihr Name könnte von altgriechisch “pēnélops/πηνέλοψ” abstammen, was der Begriff für eine Entenart ist, genauer “die Pfeifente”. Andere altgriechische Abstammungswörter sind “pḗnē/πήνη” für “Gewebe” und “lépein/λέπειν” für “auflösen”, “abreißen”, oder “schälen” bzw. “óps/ὄψ” für “Auge” und “Gesicht”.

Darum bekommt Penelope die Bedeutung “die Weberin”, aber auch “die Nackte”, “die Freie” oder “die Reine”.
Der Mythos der Penelope, die jahrelang auf ihren Gatten Odysseus wartete, führte jedoch später zu einer Umdeutung in „die Treue

"Der Name Penelope setzt sich möglicherweise zusammen aus den griechischen Wörtern πήνηpḗnē, deutsch ‚Gewebe‘, und λέπεινlépein, deutsch ‚abreißen, abschälen‘, oder beruht auf πηνέλοψpēnélops, einer bunten Entengattung."

Quelle: Hjalmar Frisk: Griechisches etymologisches Wörterbuch. Band II: Κρ-Ω. S. 529; Johannes Schmidt: Penelope. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Sp. 1911–1914.