Was bedeutet der folgende japanische Name?

3 Antworten

Der Name “Marioshi” scheint in der Tat ungewöhnlich zu sein und könnte eine kreative Erfindung der Autorin der Fanfiction sein. Es gibt keine traditionelle oder bekannte Bedeutung dieses Namens im Japanischen. Hier sind einige mögliche Analysen:

1. Phonetische Analyse:

• Der Name “Marioshi” könnte aus den Silben “Ma-ri-o-shi” bestehen.

• “Ma” (ま) kann je nach Kanji verschiedene Bedeutungen haben, wie “wahr” (真), “Pferd” (馬) oder “Umstände” (間).

• “Ri” (り) kann für “logisch” (理), “vorteilhaft” (利) oder “japanische Birne” (梨) stehen.

• “O” (お) könnte eine phonetische Verlängerung sein oder auf Kanji wie “groß” (大) oder “männlich” (男) hinweisen.

• “Shi” (し) kann “Geschichte” (史), “Stadt” (市) oder “Lehrer” (師) bedeuten.

2. Kultureller Kontext:

• Da der Charakter ein Kitsune (ein Fuchsgeist aus der japanischen Mythologie) ist, könnte der Name von der Autorin so gewählt worden sein, um eine bestimmte Atmosphäre oder einen Klang zu erzeugen, der sowohl japanisch als auch einzigartig wirkt.

• Kitsune sind oft mit Trickster-Charakteren und magischen Fähigkeiten verbunden. Der Name könnte also absichtlich exotisch und mystisch klingen.

3. Fiktive Bedeutung:

• In der Welt der Fanfiction und Fantasy ist es nicht ungewöhnlich, Namen zu erfinden, die keine direkte Bedeutung haben, sondern eher durch ihren Klang und ihre Assoziationen wirken.

Zusammengefasst: “Marioshi” hat im traditionellen Japanischen keine bekannte Bedeutung und scheint eine kreative Erfindung zu sein. Der Name könnte durch seine phonetische Struktur japanisch klingen und wurde möglicherweise von der Autorin so gewählt, um eine bestimmte Atmosphäre oder Charakterisierung zu unterstreichen.

Quelle: Chatgpt

Hatte gegoogelt, aber in der Tat nichts gefunden und habe deswegen einfach mal Chatgpt gefragt und mir scheint die Antwort schlüssig zu sein.


LokiRockOfAges 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 16:00

Super, vielen Dank!

0

Im bekanntesten Wörterbuch (jisho.org) findet man dazu schon einmal nichts. Zudem ist der Namensaufbau zwar japanisch angehaucht, an meiner Sicht kein "korrektes" Japanisch. Eine Folge i auf o, ohne dass es ein ou ist, ist höchst untypisch. Scheint also eher ausgedacht zu sein. Ich finde lediglich einen Wrestler mit Künstlernamen Toshi Marioshi, aber selbst der schreibt seinen Namen in Katakana (also nicht mit japanischen Alphabet)


LokiRockOfAges 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 16:01

Ja, also ich glaube auch, dass er erfunden ist, aber es hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat. Vielen Dank dir für deine Antwort :)

0

Es gibt einen Musiker, der sich so nennt. Es ist, glaube ich eine Mischung aus "Super Mario" und "Yoshi".