Was bedeutet der Begriff „Krise“ und ab wann kann man kann man von einer Krise sprechen?

4 Antworten

Krise ist eine sehr angespannte Lage, auch mit Verlust persönlichen Einschränkungen verbunden.

Ab wann man von einer Krise sprechen kann, kommt auch auf die Situation drauf an. Wenn im Sommer die Heizungen ausfallen, ist es nicht schlimm, wie als wenn im Winter die Heizungen ausfallen und diese Krise auch auf absehbarer Zeit nicht zu lösen ist.

Schwer zu erklären, wenn etwas den Bach runter geht z.B. Die Wirtschaft, immer tiefer sinkt sie runter, irgendwann eine Krise, weil die Menschen Probleme haben

Woher ich das weiß:Hobby

Krise bedeutet generell schwierige bis kritische Situation.
Wann eine Krise beginnt, das wird individuell sehr unterschiedlich betrachtet.

kritische Situation => die Lage kann sich so oder so entwickeln!