Was bedeutet der Begriff ,,Bezugsebene''?

2 Antworten

Bezugsebenen werden mitunter an Stelle tatsächlich existierender Bauteilelemente als Ursprung für Form- und Lagetoleranzen verwendet.

Sie können auch aus tatsächlich existierenden Elementen gebildet werden.

Ich hab zum Beispiel ein Bauteil auf der Arbeit, dass 4 kleine Flächen an Armen auf der selben Höhe hat. Da diese die wichtigste Ausrichtung des Bauteils in der Fertigung und der Montage bilden, wird zwischen allen 4 Flächen eine theoretische "Ebene" gesetzt und diese gibt sowohl die Hauptrichtung der Toleranzen an, als auch den Ursprung. Das ist sozusagen der Ursprungspunkt von dem die meisten Maße aus ermittelt werden, zb. auf der Meßmaschine.

Die Bezugsebene ist deine Ausgangsebene. Wenn du zb einen Würfel herstellen willst, musst du dir eine Seite aussuchen alle anderen nach dieser Seite ausrichten (winkel/Länge/Höhe...) diese Seite ist dann deine Bezugsebene