Was bedeutet der Begriff "avantgardistische Künstlergruppe?

3 Antworten

Der Ausdruck Avantgarde stammt ursprünglich aus der französischen Militärsprache und bezeichnet die Vorhut, also denjenigen Truppenteil, der als Erster vorrückt und somit zuerst Feindberührung hat.

Im übertragenen Sinn werden unter Avantgarde politische und künstlerische Bewegungen zumeist des 20. Jahrhunderts verstanden, die eine starke Orientierung an der Idee des Fortschritts gemeinsam haben und sich durch besondere Radikalität gegenüber bestehenden politischen Verhältnissen oder vorherrschenden ästhetischen Normen auszeichnen.

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel "Avantgarde", siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde#Avantgarde_in_der_Bildenden_Kunst

Es sind die Künstler, die eine Vision von der Zukunft haben, die vorausschauend denken, die mutig für Neues eintreten.

Google ist dein Freund ;)
Avantgardistische Künstler arbeiten progressiv, indem sie sich gegen die festgefahrenen Werte ihrer Zeit stellen, neue Gebiete entdecken und die gängigen Klischees und Strömungen (oft auf radikale Weise) aufbrechen. Es sind Rebellen, die den Zeitgeist infrage stellen, die provozieren und neue Wege jenseits des Mainstreams gehen. Der Begriff ist historisch geprägt und stammt aus einer Zeit, in der aussergewöhnliche Künstler oft gesellschaftlich geächtet oder sogar politisch verfolgt wurden. Heute kann man praktisch alles "avantgardistisch" nennen, das aus dem Einheitsbrei hervorsticht, auffällt, schockt, und zur Hinterfragung unserer Werte animiert. Man könnte im Grunde sagen, dass Lady Gaga oder Marilyn Manson avantgardistische Künstler sind. Man kann aber darüber streiten, ob es in einer freien, demokratischen, aufgeklärten und vielfältigen Gesellschaft überhaupt noch so etwas wie eine Avantgarde geben kann - zumal sich Mainstream-Medien sowieso gleich auf alles stürzen, das irgendwie "anders" ist, und es dadurch für eine breite Masse etabliert wird. Es kommt natürlich auch vor, dass Rebellion, Schock-Faktoren u.Ä. schlicht auch zur Vermarktung eines Künstlers eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Grundsätzlich würde ich persönlich alles als "avantgardistisch" bezeichnen, das neue Wege geht, geltende Werte hinterfragt, zum Nachdenken (outside the box) anregt und neuartige visuelle, klangliche, politische und gesellschaftliche Anstösse gibt.
Ausserdem klingt das Wort halt gut ;)

Der ´Begriff der "Avant -garde" ist aus der Früh Moderne  und daher historisch  für aktuelle Kunst kaum noch tragbar, ..
Wer sich heute noch so nennt, ist entweder sehr kommerziell ausgerichtet (benötigt also klassische Begrifflichkeiten, um sich dahinter zu rechtfertigen, ) oder hat schlichtweg nicht genügend kunsthistorisches Wissen, ?
das ist aber imho nur eine Ferndiagnose und aus der Nähe betrachtet, könnte das auch ganz anders aussehen, .!?

( ich gehe dabei davon aus, das du dich auf eine existierende Künstlergruppe beziehst, .?)