Was bedeutet den Stecker ziehen bei Koma?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hendrikjanssen

Stecker ziehen steht umgangssprachlich dafür die Maschinen, die den Patienten am Leben erhalten abzuschalten, in erster Linie eine eventuelle Beatmungsmaschine.

Falls der Patient dann nicht von alleine ausreichend weiteratmen kann stirbt er.

Bei selbtständig atmenden Komapatienten kann damit auch das abstellen der künstlichen Ernährung gemeint sein, woraufhin der Patient dann verdurstet.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Das bedeutet dass alle lebensnotwendigen Sachen wie Vitamine etc; Sauerstoff nicht mehr geliefert wird. Das ist quasi wie eine Sterbehilfe.

Der Mensch darf endgültig einschlafen, er muss nicht länger leiden.

1900minga  03.09.2016, 17:23

Leidet er denn im Koma?🤔

beangato  03.09.2016, 17:32
@1900minga

Ich denke schon. Er spürt es nur nicht, weil er z. B. unter Schmerzmitteln steht.

Die Maschinen abstellen, betroffene Person stirbt.