Was bedeutet Demokratisierung von unten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Volk kann die Demokratie geschenkt bekommen, wie die Deutschen nach 45. Die Bevölkerung hat nichts dazu getan, sie haben nicht für ihre Rechte gekämpft. Demokratie von unten, heißt, dass Demokratie von den Menschen im Land gewollt wird und dass sie sich dafür einsetzen. Ihre Meinung äußern, sich politisch informieren und nicht einfach tun, was ihnen "von oben" gesagt wird.

Jade47Y
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war eine sehr verständliche Antwort!

Verweise auf die Antwort von agrabin und würde als Beispiel (wenn auch erfolgslos im Ergebnis) die Französische Revolution 1789 und die folgenden Jahre anführen. :-)

Schau dir die Schweiz an, da hast du die Demokratie von Unten.