Was bedeutet Defizite?

3 Antworten

Defizit bedeutet, dass in irgendeinem Bereich etwas fehlt.

Z.B. wenn es heißt:

  • das Kind hat Defizite im sprachlichen Bereich, z.B. im Wortschatz: dann kennt das Kind weniger Begriffe in der Sprache, als andere Kinder im selben Alter.
  • das Kind hat Defizite im grobmotorischen Bereich - das Kind kann nicht so schnell rennen, ist unsicher, kann nicht so gut turnen, ist langsamer.... als andere Kinder im gleichen Alter.
  • das Kind hat Defizite im feinmotorischen Bereich - das Kind kann nicht so gut malen oder Perlen auffädeln oder Dinge zusammenstecken, als andere Kinder im gleichen Alter.

Nach dem die Schlagworte Erziehung/ Kinder / Defizit lauten wird damit ein Defizit bei Deinem Kind gemeint sein.

Das heißt, es hat eine Fähigkeit - nicht bzw. noch nicht  oder zu wenig entwickelt, die altersgemäß aber schon vorhanden / ausgebildet sein sollte.

Falls ein Defizit vorhanden ist, muss unbedingt daran gearbeitete werden, dass dieses Defizit aufgeholt wird, damit es Deinem Kind später nicht Schwierigkeiten (in welcher Form auch immer) macht.