Was bedeutet das Zitat : Fange niemals ein Streit an, beende ihn nur.?

2 Antworten

Es bedeutet: Streit lohnt sich nicht. Besser aufhören, bevor man damit anfängt.

Für Meinungsstreit gilt er aber nicht; denn gedankliche Auseinandersetzung fördert Denk- und Argumentationsfähigkeit.

Freilich, wenn der Gegenüber verbohrt ist und Argumente ohne jeden Versuch, sie zu verstehen, ablehnt, dann gilt er selbst da.

Nein, ganz im Gegenteil. Es ist eine Position im Pazifismus.