Was bedeutet das Wort Surrealismus?

5 Antworten

Es ist eine Kunstrichtung. Stilelemente sind u-.a. unmögliche Wirklichkeit und Kombination von Welten/ Umgebungen die nicht zusammen passen. Widersprüchlichkeit. Aber einzelne Elemente werden realistisch dargestellt. In der Malerei ist Dalí mit der berühmteste Vertreter. Aber auch Theaterstücke etc.

Surrealismus ist eine kunstrichtung die aus sehr viel Kreativität hervorgeht (wobei es oft sinnlis aussieht auf dem ersten blick) und dennoch zum interpretieren angeregt.
Z.b. man zeichnet etwas das halb Stuhl halb Mensch ist und nennt es dann "Käse im Orbit".
Das macht vllt auf den ersten blick keinen Sinn aber man kann sich selbst einen Reim drauf machen wenn man will🌚

Hi,

Kunstrichtung, die das Traumhafte, das Unbewusste künstlerisch gestaltet.

LG

 Reale Dinge so zu verzerren dass sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen kann würde ich sagen als Definition 🤒🤔