Was bedeutet das wort Schwarzes Scharf?

Bubukadnezar  06.07.2024, 23:49

meinst du "schwarzes Schaf"?

Nutzer047
Beitragsersteller

Also was es allgemein bedeutet

atm77  06.07.2024, 23:52

Meinst du schwarzes Schaf?

Nutzer047
Beitragsersteller

Allgemein

3 Antworten

Das bedeutet: "Die mit den schwarzen Haaren ist scharf wie (schwarzer) Pfeffer."

Meinst du "Schwarzes Schaf"?

Ein schwarzes Schaf ist eine Person, der sich negativ von anderen abhebt.
Man kann zum Beispiel sagen "Er ist das schwarze Schaf der Familie". Das ist dann zum Beispiel ein Familienmitglied, der nur Ärger macht.

Die Redewendung soll daher kommen, dass weiße Wolle als wertvoller angesehen wurde als schwarze Wolle, weil sich weiße Wolle besser färben lässt. Ein schwarzes Schaf wurde wohl sehr schnell bei den weißen Schafen aussortiert. Hat sich halt negativ von den anderen Schafen abgehoben, weil es halt schwarz ist.
Es ging da halt um die Wolle.

Das bedeutet gar nichts.

Dieses Wort gibt es nicht.