Was bedeutet das Wort "resigniert"?

10 Antworten

Resignation (von lat. re-signare das Feldzeichen (signum) senken, kapitulieren; seine Unterschrift zurückziehen, widerrufen; vgl. Pease, s.u.) bezeichnet (etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts) die menschliche Haltung bzw. Gestimmtheit des Sichfügens (z. B. aus [gefühlter] Aussichtslosigkeit). Aus individualpsychologischer Perspektive kann die Resignation durch die Einsicht ausgelöst werden, dass ein angestrebtes Ziel mit den zur Verfügung stehenden Mittel nicht erreichbar ist. Die resultierende Entsagung kann mit einer Dämpfung der Gefühle oder einer Antriebsschwäche und Minderung der Aktivitäten einhergehen, die jedoch von der Apathie und der Lethargie zu unterscheiden ist. Kulturgeschichtlich ist die Resignation manchmal als eine weise Bescheidung gerühmt worden, da sie helfe, Zorn und Eifer zu vermeiden, heitere Ruhe und ein Gefühl der Überlegenheit schenke.

wikipedia

Es bedeutet etwa, sich mit einer Sache/Situation abfinden, die man eigentlich so nicht will oder ändern wollte.

XNeyxx  25.09.2011, 14:14

ist "Beziehungsstatus: resigniert" das gleiche?

Ich dachte resigniert wär so dass man den Antrag zurückhält... .... zB bei einer Beziehungsstatus: Resigniert, dass man damit nichts zu tun haben möchte oder so unerreichbar ist.... stimmt des? ich kenn mich da nich aus xD aber finds auch interessant^^

Soviel wie Aufgeben, es nicht ändern können und deshalb hinnehmen müssen.

antriebslos / schlaff / resigniert / passiv / traurig / resigniert / mutlos / enttäuscht sein,