Was bedeutet das Wort "libelein"

3 Antworten

Das ist schwer zu beantworten. Da es das Wort in der deutschen Sprache nicht gibt (es gibt nur Liebeleien als Mehrzahl eines kleinen Liebesverhältnisses), ist es erstaunlich, dass der Nickname häufig im Internet auftaucht.

Entweder hast du nun per Zufall die Inhaberin des Nicks erwischt, weil sie von einer Kollegin angesprochen wurde, die darüber informiert war,
oder sie hat den Nick gelesen und fand ihn so gut, dass sie ihn als Koseform benutzt hat,
oder da ist jemand wortschöpferisch tätig gewesen.

Wenn es ironisch gewesen sein sollte, musst du mal auf den Tonfall achten, falls du es nochmal hören solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist durchaus nett gemeint. Liebelein heisst soviel wie "Liebes", oder "Schätzchen".

Es kann beides bedeuten, hängt maßgeblich von der Betonung ab. Und natürlich vom Zusammenhang.