Was bedeutet das Wort " naiv "?

5 Antworten

Naiv sind auch Personen, die manche Situationen nicht wahrhaben wollen. Nehmen wir folgendes Beispiel: Eine Frau will einen Mann heiraten, der als untreu gilt. Sie weiß, dass er als untreu gilt, aber redet sich ein, dass bei ihr alles anders wäre - bei ihr sei der Mann treu. Dann ist die Frau naiv, weil sie leichtgläubig ist und es eben nicht wahrhaben will. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Frohes Neues noch. =)

Naivität bzw. Blauäugigkeit (zugehöriges Adjektiv naiv, von französisch naïf ‚kindlich‘, ‚ursprünglich‘, ‚einfältig‘, ‚harmlos‘, ‚töricht‘) kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangene Form von „nativ(e)“ (gebürtig, ursprünglich) angesehen werden. Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in ihre Handlungen fehlt, und die über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen. Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, arglos, leicht verführbar oder unwissend.

Quelle:Wikipedia

Naivität ist eine Mischung aus Unwissenheit, Dummheit und Leichtgläubigkeit.
Besonders auf junge Menschen trifft das zu, weil sie noch zu wenig Lebenserfahrung haben. Hier bei GF sieht (liest) man das jeden Tag.

wenn man zu dir sagt ich kann fliegen und du glaubst es ihm oder einfach gesagt wenn du leicht zu täuschen bist, leicht reinlegbar.

leicht gläubig , dir fehlt noch die lebenserfahrung darling :))

bussi diana