Was bedeutet das Symbol auf der Heizung?

 - (Computer, Heizung, Thermostat)

4 Antworten

Bedeutet: Komplett Geschlossen /Frostschutzfunktion inaktiv!

Dieser Termostatkopf ist somit mit einer sog. Nullstellung ausgestattet um das Ventil DICHT zu verschließen. Eigentlich nur zu verwenden, wenn der Heizkörper mit einem externen Heizkörperventil ausgestattet ist.

an Ihrem Heizkörper (mit fest verbauten Ventil) ist die Nullstellung unnötig, da dieser Heizkörper ja bereits mit Absperrorganen (zwecks Revision oder demontage des Heizkörpers) an der Heizkörperunterseite ausgestattet ist.

Es genügt an diesem Heizkörper somit ein Thermostatkopf ohne NULL-Stellung.

Mit NULL-Stellung ist in diesem Fall doppelt gemoppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
RAVL-N_013L1100_26mm_Thermostatkopf von Danfoss denke ich ? mehrkann ich im Moment nicht dazu sagen

Das Symbol nennt sich "Pfeil"

Alejandro1998
Beitragsersteller

Was für eine sinnvolle Antwort! Also sry auf sowas kann ich verzichten.. Die Frage ist nicht was ist das für ein Symbol..

SamaMoldo  09.04.2018, 14:39
@Alejandro1998

Du fragst für was das Symbol ist - ok, ich ging von aus, dass die Erklärung, das das keine 1 mit vier Strichen ist, sondern ein Pfeil sei ausreicht: das ist ein Pfeil und bedeutet, du drehst den Regler in Pfeilrichtung und damit die Heizung in Zeigerichtung des blauen Pfeils aus und in Richtung des roten Pfeils an.

Alejandro1998
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Genau lesen! Was der Unterschied zwischen Frostschutz und dem blauen Pfeil ist. Von der Temperaturregelung

ultrabrot123  09.04.2018, 16:27
@Alejandro1998

Das Symbol ist ein Pfeil! Und das * ist kein Frostschutz Ziechen sondern steht einfach für kalt. Und das auf der anderen Seite für warm. Du hast einen Blauen und Roten Pfeil. So kannst Du es mittig ausrichten...

Es fließt also mehr oder weniger heißes Wasser durch die Heizung.

Alejandro1998
Beitragsersteller
@ultrabrot123

Nein das glaube ich nicht. Bei fast jeder Heizung gibt es diesen Stern. Der bedeutet Frostschutz, was einfach heißt, dass die Heizung den Raum gerade so warm hält, dass die Leitungen in der Heizung nicht einfrieren. Du kannst die Heizung (was man auf dem bild nicht erkennen kann zusätzlich noch auf 1 2 3 oder 4 stellen). Am äußersten rand der Skala rechts von der 4 ist dieser rote Pfeil. Und am äußersten Rand von der 1 ist noch nach dem Frostschutz Zeichen links der blaue Pfeil.