Was bedeutet das Russische Word Pidrras? Oder pideras?

1 Antwort

Das ist eine umgangssprachliche Abwandlung vom Begriff Päderastie.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4derastie

Und ist eine abwertende Bezechnung für einen homosexuellen Mann. Dabei muss sie nicht auf die Sexualität der betreffenden Person bezogen sein. Das ist eben ein Schimpfwort und eins aus der unersten Schublade und es ist nicht ratsam so etwas unter normalen Menschen in Russland zu benutzen.

Die historiscen Ursprünge liegen im kriminellen Jargon. Bei Insassen von Justizvollzuganstalten sind interessanerweise nur die "passiven" Homosexuellen unterste Kaste in der Rangordnung. Demenprechend ist diese Bezeichnung entweder Beleidigung schwerster Art oder Feststellung der besetehenden Rangordnung, dei für die betreffende Person ziemlich mies ist.

dIngeneur  05.11.2016, 13:57

Das Wort 'Päderast' wurde noch zu Zeiten Peter den Großen verwendet.... Sogar noch in in den Staaten der USA bevor sie sich vereinigt hatten....

JBEZorg  05.11.2016, 21:07
@dIngeneur

Päderast und Pidaras sind aber zwei verschiedene Wörter.