Was bedeutet das RE: in der Betreffzeile bei E-mails?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Re" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "wieder", "zurück", "noch einmal", im weiteren Sinne also "Antwort".

Du findest dieses "re" auch als Vorsilbe in vielen Worten: Reflektion, Rekonvaleszenz, reanimieren usw.

Siehe auch hier: http://www.wissen.de/fremdwort/re-re

"return" eng für Antwort

Wiki sagt:

bei E-Mail gebräuchlicher Begriff. Es handelt sich um den Ablativ des lateinischen Wortes res, das in seiner Bedeutung „Sache, Ding, Angelegenheit“ als „Re:“ in der Betreffzeile von E-Mails verwendet wird. „Re:“ wird auch häufig mit den englischen Ausdrücken „regards“, „reply“, „return“ und „response“ in Zusammenhang gebracht.

Hallo pulcherpuella,

ich kenne es unter der Englischen Bezeichnung "Response".

Das heißt so ziemlich viel wie: "Antwort(en)"

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

(RE: oder Re:), von Lateinisch in re, eine Sache betreffend,[2] häufig als Abkürzung für das englische reply verstanden.

Quelle: Wikipedia

Frage76mal6  03.03.2016, 15:54

reply ja, aber re steht doch im Lateinischen häufig für zurück, reducere, referre...

Abkürzung von "response" also Rückmeldung.