Was bedeutet das Motto: Die Partei hat immer Recht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Meinung, als die der Partei, hat in machem System eben keine Gültigkeit

dieser satz wurde in der vergangenheit meist bei diktatorischen regierungen verwendet: beispiel nsdap während des 3.reichs 1933 - 1945 oder kpdsu in der früheren sowjetunion 1917 - 1991 oder auch: die sed in der früheren ddr 1949 - 1989

Der geschichtliche Hintergrund ist ein anderer - Vor der Machtergreifung der Nazis war es einzig und allein die KPD, die als einzigste relevante politische Kraft schon lange vor 1933 warnte "Wer Hindenburg wählt, wählt Hit ler. Wer Hit ler wählt, wählt den Krieg".Die SPD winkte arrogant ab und war einmal mehr korrupt und wankelmütig. Mit verheerenden Folgen. Nach dem Krieg handelten die deutschen Kommunisten eben nach dem Motto "so etwas darf nie wieder passieren". Sie hatten also Recht und besangen das auch in Liedern.

Die Partei "SED" heute die "Linke", hatte sich zum Vormund des Volkes aufgeschwungen und mit diesem blöden Lied deutlich gemacht, daß die Meinung und Entscheidung des Einzelnen keinen Wert hat, die der Parteiführung hingegen immer und grundsätzlich Recht hat! Die Mitglieder der Partei waren ohnehin nur die Marionetten der Parteiführung und wurden von dieser nach belieben manipuliert! Das System nannte sich "Diktatur des Proletariats", die Arbeiter und Bauernklasse hatte aber dennoch nichts zu sagen!

Es gab bei uns ein Sprichwort: §1:die Partei hat immer recht. §2:sollte das mal nicht stimmen,tritt automatisch $1 in Kraft. Mit Partei war die SED gemeint.Allerdings hingen damals ALLE anderen Parteien mit drin-ob CDU,ob LDPD(die heutigen Liberalen),egal.Heute sagen sie,sie mußten.Und das ist gelogen.