Was bedeutet das? Molar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mol ist die Stoffmenge, die genau 6.022·10²³ Teilchen enthält. Diese krumme Zahl ergibt sich daraus, daß man damit besonders einfach rechnen kann: Die Atom­masse von Kohlen­stoff ist z.B. 12, und genau 12 g Kohlen­­stoff entsprechen daher einem Mol.

Das funktioniert nicht nur bei Elementen, sondern auch bei Verbindungen. Die Atommasse von H ist 1 und von F ist es 19, daher entsprechen 20 g Fluor­wasserstoff HF genau einem Mol.

„Molar“ ist ein Adjektiv und bedeutet „auf ein Mol bezogen“, z.B. das molare Volumen ist das Volumen von einem Mol. Besonders häufig verwendet man es bei Konzentrationen: „Einmolar“ heißt, daß die Lösung ein Mol pro Liter enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

NeundNeugierig
Beitragsersteller

schon wieder geholfen. Mein Vortrag ist gerettet. Danke!

Molar kenne ich nur als Begriff aus der Zahnmedizin. Molare, Prämolaren sind die Seitenzähne.

Dass in einem Liter Lösung 27,6 mol der gelösten Substanz enthalten sind.

NeundNeugierig
Beitragsersteller

und wie kommt man auf dieses Ergebnis

NeundNeugierig
Beitragsersteller

Mol= Moleküle? Oder?