Was bedeutet das Lied "Sag mir wo die Blumen sind"?

3 Antworten

Im Prinzip stellt das Lied mit all seinen Strophen einen Kreislauf dar.

Es wird verdeutlicht, dass Kriege sinnlos sind, und zwar in der Art, dass alles vergeht und doch wiederkommt. Es stellt aber meiner Meinung nach auch ewiges Leid dar, denn die Männer werden von den Frauen weggeholt, welche alleine zurückbleiben und am Ende wieder die Blumen von deren Gräbern pflücken.

Dieser Gedankenkreis in welchem jede Strophe mit dem Inhalt des Schlussverses der Vorstrophe beginnt stellt meiner Meinung nach die Frage, wann die Menschheit endlich aus ihren Fehlern und der Geschichte lernt.

Aber man kann vermutlich auch andere Inhalte darin sehen.

schau dir einfach bilder von vor und in der nachkriegszeit an - zuerst die aufblühende wirtschaft, die neubauten, die prachtvillen, der straßenverkehr, dann die trümmerberge, die bombentrichter, die ganze zerstörung ringsum und die erkenntnis, daß glanz und gloria des dritten reiches durch entrechtung und enteignung der juden und der gewaltsamen ausbeutung halb europas erreicht wurden

und dann kommt das lied:

"sag mir wo die blumen sind - wo sind sie geblieben?"

Es ist das bekanteste Antikriegslied der 5oer Jahre