Was bedeutet das Lied Deutschland von Rammstein?

5 Antworten

Meiner Meinung nach spielt das Lied auf ein ambivalentes Verhältnis des lyrischen Ichs zum Thema Patriotismus an, das sich bei vielen Deutschen beobachten lässt.

In der ersten Strophe beschreibt das lyrische Ich historisch wichtige innerdeutsche Ereignisse und Konflikte wie z.B. die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands ("im Geist getrennt, im Herz vereint") oder die Gründung von Deutschland aus einem gemeinsamen Nationalgefühl durch die Einheits-und Unabhängigkeitsbewegung im 19. Jahrhundert ("wir sind schon sehr lang zusammen"). Im Video wird zudem noch die Varusschlacht der Germanen aufgegriffen. Diese Ereignisse haben Deutschland als Nation geformt, sind damit Teil der "gemeinsamen Geschichte" der Deutschen ("du, ich, wir ihr") und könnten Ausgangspunkt eines positiven Nationalgefühls sein. Am Anfang der zweiten Strophe kommt zudem noch eine positive Einstellung zum aktuellen Deutschland, in dem das lyrische Ich sich sicher und zuhause fühlt, zum Vorschein ("Ich will dich nie verlassen").

Dem wird jedoch am Ende der zweiten Strophe die Zeit des Nationalsozialismus ("Überheblich, überlegen, Übernehmen, übergeben, Überraschen, überfallen, Deutschland, Deutschland über allen") und der aktuell aufkommende Rassismus ("du hasst, du hasst, du hasst") gegenübergestellt, die der Grund sind, warum das lyrische Ich dieses positive Gefühl nicht entwickeln kann ("man kann dich lieben, und will dich hassen"), obwohl es sich durchaus danach sehnt. Dieses ambivalente Gefühl wird dann vor allem im Refrain deutlich:

"Deutschland, mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
[...]
Deutschland, deine Liebe
Ist Fluch und Segen"

Am Ende positioniert das lyrische Ich sich jedoch eindeutig, dass es trotz den positiven Aspekten Deutschland aufgrund der jüngeren Vergangenheit nicht lieben kann: "Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben".

Maggomarco  09.01.2020, 18:21

Meine liebe kann ich dir nicht geben, meinst eher "darf ich dir nicht geben"...

Maggomarco  09.01.2020, 22:37
@BlackBanan24

Weil man in Deutschland gleich als Nazi beschimpft wird, wenn man sagt, dass man sein Land liebt. Darüber handelt nämlich das Lied. In den Augen der Welt dürfen wir Deutsche unser Land aufgrund der Vergangenheit nicht lieben.

Maggomarco  09.01.2020, 22:41
@BlackBanan24

Nix ist da eindeutig... dem Bruder wird bei "Spiel mit mir" auch nicht das Laub vom Baum geschüttelt...

BlackBanan24  09.01.2020, 23:42
@Maggomarco

Eindeutig ist auf jeden Fall, dass Till Lindemann ohne jeden Zweifel "kann" und nicht "darf" singt..Was anderes hab ich erstmal nicht behauptet, aber so geht nun mal der Text.

Für mich würde der Interpretationsansatz wenig Sinn ergeben: Was bedeuten dann Zeilen wie "Will dich lieben und verdammen" oder "Man kann dich lieben und will dich hassen" deiner Meinung nach? Das würde zu der Interpretation überhaupt nicht passen.

Maggomarco  09.01.2020, 23:48
@BlackBanan24

Glaubst du Rammstein würden ein Lied veröffentlich, bei dem es darum geht, dass sie Deutschland hassen?

Maggomarco  09.01.2020, 23:50
@BlackBanan24

Doch würde es. Deutschland wird für seine Verganhenheit gehasst, trotzdem darf man Deutschland lieben.

BlackBanan24  10.01.2020, 01:43
@Maggomarco
Deutschland wird für seine Verganhenheit gehasst, trotzdem darf man Deutschland lieben.

Richtig. Und genau darauf basiert das ambivalente Verhältnis doch: Das lyrische Ich will (und darf) Deutschland lieben, und sieht dafür durchaus auch Gründe, kann es aber aufgrund der Vergangenheit trotzdem nicht - es ist zwischen diesen beiden Seiten innerlich zerrissen.

Glaubst du Rammstein würden ein Lied veröffentlich, bei dem es darum geht, dass sie Deutschland hassen?

Nö. Aber hat das irgendwer jemals behauptet? Vielleicht solltest du nochmal genau nachlesen, was "ambivalent" bedeutet..

Und selbst wenn der Text zu diesem Ergebnis kommen würde: Im Text spricht nicht die Band selbst, sondern zunächst nur ein lyrisches Ich, das völlig andere Ansichten als der Künstler dahinter haben kann. Gerade bei einer Band wie Rammstein, die Lieder wie "Wiener Blut", "Hallomann" oder das von dir genannte "Spiel mit mir" veröffentlichen, muss man zwischen diesen beiden Ebenen ganz offensichtlich immer unterscheiden.

Maggomarco  10.01.2020, 03:09
@BlackBanan24

Witzig was du da alles reininterpretierst... Rammstein wissen teilweise selber nichtmal, wie die einzelnen Textpassagen zu interpretieren sind... die Texte entstehen bevor man sich darüber überhaupt genau Gedanken gemacht hat... also völlig egal, wie du es interpretierst, du hast weder recht, noch unrecht.

Vando  10.01.2020, 02:44

Ziemlich gut begründet die Interpretation! Die Antwort sollte den Stern bekommen.

castoff  13.01.2020, 09:37

sehr gut

Das Deutschland als Staat in der Vergangen viel durchgemacht hat (Anspielung auf die Kriege) und es getrennt war (Teilung in BRD/DDR)

Auf der Metaebene, das man viel Gutes vom und im deutschen Staat erfährt, Deutschland tendenziell lieben und gleichzeitig hassen möchte, man Deutschland aber aufgrund von nicht genannten negativen Sachen jene Liebe nicht geben kann.

Lied anhören und auf text achten, dann weißt es :)

VirusBanane24
Beitragsersteller

Eben nicht ich verstehe zwar was die singen aber wie ich es einordnen soll

Die unten stehenden Antworten sind allesamt völlig richtig. Rammstein machen gemäß eigener Aussage viele Lieder, die mehrdeutig deutbar sind. Du wirst nicht drumrumkommen, selbstständig hinzuhören und zu überlegen, zu empfinden oder zu glauben, welche interpretation für Dich am besten passt. Wir hier haben jeder unsere eigene, das muss aber nicht zwangsläufig Deine sein.

Dass es um die Deutsche Geschichte, jüngere Vergangenheit und die Wiedervereinigung geht, weißt du ja. Den Rest musste dir schon selbst einordnen.

Analysen und Interpretationen gibt es viele auf YouTube

einfach mal dort eingeben

edit:

https://www.youtube.com/results?search_query=interpretation+deutschland+rammstein