Was bedeutet das CE-Zeichen auf Flaschen?

5 Antworten

Siehe hier:

CE-Kennzeichnung

CE bedeutet "Communauté Européennes" (Europäische Gemeinschaften). Mit der CE-Kennzeichnung gibt der Hersteller eines Produkts an, dass dieses die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen aller einschlägigen EU-Richtlinien erfüllt. Für bestimmte Industrieerzeugnisse ist sie zwingend vorgeschrieben. Allerdings können Sie nur dann sicher sein, dass die Anforderungen erfüllt sind, wenn das Produkt von einer unabhängigen Prüfinstitution geprüft wurde und das CE-Kennzeichen mit einer zusätzlich angebrachten Kennnummer kombiniert ist.

Vereinfacht, aber hoffentlich verständlich erklärt: Die EU hat zur Gewährleistung eines fairen und sicheren, freien Warenverkehrs "Spielregeln" und Anforderungen an Produkte aller Art erlassen. Diese Richtlinien oder auch Verordnungen (Unterschied an der Stelle nicht wichtig), auch Harmonisierungsrechtsvorachriften genannt, erheben sogenannte Schutzziele, welche die Produkte erfüllen müssen. Ein Mindestmaß an geforderter Produktsicherheit, welches Hersteller bzw. Inverkehrbringer von Waren erfüllen müssen. Manche dieser Richtlinien/Verordnungen verlangen nach dem Nachweis der Erfüllung dieser Schutzziele die Kennzeichnung mit dem CE Zeichen. Das Zeichen und die dazugehörige Konformitätserklärung dienen dann als "Produkt-Reisepass" in der EU. Es gilt gleichwertig mindestens in allen EU Mitgliedstaaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, dass die Flasche LKWs mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5to einschließlich Anhänger fahren darf.

Dass das Produkt die vorgegebenen EU-Richtlinien erfüllt.... oder so. Das ist alles, was ich dir ohne Hilfe von wiki dazu sagen kann ^^

und das E steht für europeénne oder so (französisch)... das C kA