Was bedeutet das (bild dabei)?

 - (Türkei, Schrift)

1 Antwort

Text und Bild gehören sicher zu den Grauen Wölfen. Den Text kann ich zwar nicht übersetzen aber ich lese anhand der auch im Netz vorhandenen Alphabete (scheint hier die Orchon-Schrift zu sein, eine neben anderen Formen wie die vom Jennissei anscheinend standardisierte) etwa folgendes:

TÖRÖK (kann auch TÜRÜK sein)
T(a)NRI T(ö)RÖKÜ OROSON

Das 1. Wort könnte "tangri" (heute tanrı) sein, was den Köktürken als Himmelsgott galt, modern also für Gott genommen werden kann. Die Schreibung TANRI scheint mir in diesem Fall eine moderne Transkription von modernem tanrı zurück in die Runenschrift zu sein, d.h. man nahm nicht die ursprüngliche überlieferte Schreibweise mit einem NG, d.h. mit einem anderen Buchstaben für diesen Laut, der im Alttürkischen vorhanden war und zumindest im heutigen Türkei-Türkisch nicht mehr da ist.
Bsp.:
sonra war mal phonetisch songra (ng wie in deutschem Song oder in Bon), sogar bis 1928 in arabischer Schrift( صكرا statt صنرا) zu sehen, bevor mit der Schriftreform nur noch das n zu finden ist, da im osmanischen der Buchstabe K gleich für 4 verschiedene Laute verwendet wurde: k, g, ng und selten noch für y. Diese könnte man erst kurz vor dem Aus der arabischen Schrift optisch unterscheiden mittels diakritischer Zeichen am K. ...

Und könnte OROSON vielleicht olsun heißen?

Das Wort TÖRÖK hatte ich übrigens auch bei einem Bericht auf roten Armbinden von türkischen Freischärlern gesehen, als diese zusammen mit türkischer Armee und syrischen Nusra-Leuten gemeinsam auf ihren Einsatz in Nordsyrien gegen die Kurden warteten. ... Diese Zeichen findet man hauptsächlich bei türkischen Nationalisten, allen voran bei den Grauen Wölfen. Auch wenn der Wolf altes Symbol für das Türkentum ist und auch etwas mit den pantürkischen bzw. panturanischen Idee hat, so findet man die Rückbesinnung auf die Runen bei mehr oder weniger strammen Nationalisten, und da vor allem in der Türkei. Von dort geht auch pantürkisches bzw. panturanisches Streben in Richtung anderer Turkvölker aus, d.h. bis China (Uyguren und dort lebende Kasachen, Usbeken etc.). ...

Übrigens: ähnliche Erscheinungen findet man auch in Ungarn. Auch dort werden schon hier und da alte ungarische Runen sichtbar, selbst bei manchen Ortsschildern. Das geht ebenfalls auf eine schon längere Zeit in Ungarn herrschende nationalistische "Renaissance" des Magyarentums zurück.

Denken wir daran: Auch bei uns sind des öfteren Runen zu sehen. Leider bei Leuten stramm rechter Ausrichtung. Leider!

Denn ob türkische, ungarische oder nordische Runen (da gibt's ja eine ganze Reihe Furharks), alle sind nicht Erfindung nationalistischer Kräfte sondern altehrwürdige menschliche Kultur, die allen gehört und es nicht verdient haben, so vereinnahmt und so in Verruf gebracht zu werden.

mulan  10.06.2018, 12:15

Und ich könnte mir vorstellen, dass die 2. Zeile sowas wie "Gott erhalte das Türkentum", "Gott erhalte die Türken", bzw. "Gott sei mit dem ..." usw.

mulan  10.06.2018, 12:08

Hatte nich vergessen zu sagen, dass die Schrift in der Regel von rechts nach links geschrieben wird.