was bedeutet culcha candela? candela ist auf spanisch eine Kerze, was ist culcha?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name „Culcha Candela“ bedeutet so viel wie „heiße Kultur“. (Wikipedia)

Culcha hat in Spanisch keine Bedeutung, und die Interpretationen des Namens von Culcha Candela, sind rein spekulativ. Allerdings sind die ganzen alten Dialekte wie z.B das Patois nicht komplett aufgeschrieben.

Candela bedeutet auch ein Feuer entzünden, Culcha findet sich oft in Ableitung des indischen Fladenbrots Kulcha, auch bei diversen anderen Reggae Musikern.

So nun gibt es in Trinidad und Tobago, und auch aus der Ecke kommt der Reggae, eine sehr grosse indischstämmige Bevölkerungsgruppe.

Hat einer die Jungs eigentlich mal gefragt, statt weiter zu spekulieren?

culture hätte ich auch vermutet

candela ist eine basiseinheit der lichtstärke

es gibt noch "colcha" als tagesdecke

candela heißt kerze/feuer und mit culcha ist kultur gemeint also heißt culcha candela übersetzt heiße kultur ;)