Was bedeutet "Codefree/Multiregion" bei einem Blu Ray-Player?

3 Antworten

Regionsfreier Blu-ray-Player bedeutet, dass Sie Blu-ray-Discs aus allen Regionen abspielen können. Und Multi-Region bedeutet, dass Sie nur Blu-ray-Discs mit entsprechender Region abspielen können.

Blu-ray Disc-Medien haben zwar Regionalcodes, aber im Gegensatz zu DVD-Playern verwenden die Regionalcodes für Blu-ray Disc-Medien Buchstaben anstelle von Zahlen, um eine bestimmte Zone oder Region anzugeben, in der die Discs abgespielt werden können. Sie können jedoch auch Blu-ray-Kopierersoftware verwenden, um den Regionalcode auf Discs zu entschlüsseln.

Die Blu-ray Disc-Regionscodes lauten wie folgt:

  • Region A: Nordamerika, Südamerika, US-Territorien, Japan, Südkorea, Taiwan und andere Gebiete Südostasiens
  • Region B: Europa, Afrika, Naher Osten, Australien und Neuseeland.
  • Region C: Asien (außer Japan, Korea, Taiwan und andere Gebiete Südostasiens)
  • Region FREE: Dies ist keine offizielle Einstellung, aber Discs mit dem Symbol für die Region FREE haben entweder keine oder alle Regionsflaggen (A, B & C) gesetzt.

HINWEIS: Die Regionalcodes für kommerzielle Blu-ray Disc-Filme finden Sie auf der Rückseite der Blu-ray Disc-Hülle.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Freizeit)

Heya Argonautin,

das bedeutet dass Du mit diesen Bluray-Player ALLE DVD´s/Bluray´s, ohne Einschränkungen schauen kannst...

Könntest Dir z.B. original DVd´s/Bluray`s kaufen, ohne auf den Ländercode bzw. Regionalcode (https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode) achten zu müssen kaufen...

Wäre halt für (absolute) Filmfreaks interessant, die nicht warten wollen/können, bis der Film hier erscheint oder die den Film in der "original" Sprache haben möchten...

Greetz,

GaiJin

Argonautin
Beitragsersteller

Ahja cool, danke für deine Antwort GaiJin! :-)))

Kannst Blue Rays aus aller Welt angucken