Was sind chronologische Uhren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem ziffernbllatt des Uhres sind noch 3 weitere runde ziffern die sehen auch so aus als wären es Uhren die sind für stoppuhren/ sekundenaunzeige usw gedacht

Der Biker hat recht. Chronologisch nennt man eine Aufzählung in zeitlicher Reihenfolge. Chronologische Uhren gibt es nicht.

Was die Raubritterin zu Chronographen schreibt ist komplett falsch. Chronographen sind Uhren mit Stopuhr-Funktion, so daß man Zeitabschnitte messen kann.

Chronometer dagegen sind sehr genau gehende Uhren, deren Ganggenauigkeit von einem unabhängigen Prüfinstitut geprüft und zertifiziert wurde.

Chronologie ist die Lehre von der Zeit, chronologisch ist ein Ordnen nach zeitlichen Abläufen. Von chronologischen Uhren habe ich in meiner Zeit als Uhrmacher nie gehört! Bei Wikipedia steht:"Die Chronologie kennt als Zeitrechnung die natürliche kosmische Zeitordnung (Tag, Mondmonat, Sonnenjahr), die zyklische Zeitordnung (Kalender) und die lineare Zeitordnung (Jahreszählung) als Repräsentation des physikalischen Zeitkonzepts". Das spräche für Uhren mit gewissen astronomischen Komplikationen und Datumsanzeigen, die aber auch so bezeichnet werden.

ein Chronograph ist eine Uhr, die einen Glasboden hat, sodass man sehen kann wie sich das Uhrwerk dreht

jgobond  24.02.2019, 21:10

LOL

biker30000  11.09.2010, 21:57

Wo haste dennn det her? Wattnen Käse!!!