Was bedeutet CE?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und das es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.

Carlo739
Beitragsersteller

Korrekt danke

kmkcl  12.03.2023, 10:57

Wobei keine Prüfung vorgeschrieben ist. Es ist eine Selbsterklärung des Herstellers, der entsprechend haftbar gemacht werden könnte.

Mit dem CE-Zeichen verspricht der Hersteller, dass das Produkt alle notwendigen, EU Bestimmungen für diese Produktkategorie erfüllt.

Es heißt nicht, dass das Gerät entsprechend geprüft wurde - nur muss der Hersteller entsprechend haften, wenn sein sich sein Versprechen als falsch herausstellt.

Die CE-Erklärung ist notwendig, um ein Produkt innerhalb der EU zu verkaufen.

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.

kmkcl  12.03.2023, 10:57

Wobei keine Prüfung vorgeschrieben ist. Es ist eine Selbsterklärung des Herstellers, der entsprechend haftbar gemacht werden könnte.

Dein Schloss ist normiert in Europa geprüft! Die Frage ist nur, ob dein Türblatt es auch ist... Schau' mal seitlich bei der Einhängung an deinem Türblatt, ob du das CE Siegel und die Schallklasse erkennen kannst.

Ist das 'ne Arztpraxis? Da sollte das Türblatt auf Schallschutzklasse II DS normiert sein.