Was bedeutet Capo 1?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du befestigst den Kapodaster im ersten Bund und spielst dann die Griffe ganz normal.

perry012  28.10.2011, 11:39

oder z.B. Capo 3 dann gehoert das Capo halt in den 3. Bund

Ein Kapodaster ist ein Teil, das man an einem Gitarrenhals auf einem bestimmten Bund befestigen kann, du kannst es ja mal bei googlebilder googeln ;) Damit spielt du das lied dann in einer anderen Tonart. Wenn da jetzt CAPO 1 steht, bedeutet das, dass du den Kapodaster am 1 bund der gitarre befestigen musst, wenn du jedoch keinen Kapodaster, wie ich, besitzt kannst du die Gitarre einfach etwas höher stimmen, in dem du dir jeweils anhörst wei der ton klingt, wenn du deinen Finger auf dem 1 bund hast und dann die saite auf den entsprechenden ton stimmst ;)

StolzerFisch
Beitragsersteller

Danke!:)

Capo 1 oder Capo + 1 bedeutet einfach, daß der Kapodaster auf den 1. Bund gesetzt werden muß.

Dies ist notwendig, wenn Du in der Original-Tonart mitspielen oder spielen willst.

Ansonsten kannst Du den Capo auch weglassen und den Song somit einen Halbton tiefer spielen.

Capo ist ein Rapper ;-)