Was bedeutet "buy on margin"?

2 Antworten

Das ist ganz einfach: Es bedeutet, dass Du deine Aktienkäufe zum Teil auf Kredit finanzierst. Damit kannst Du größere Volumina bewegen als wenn Du nur dein eigenes Geld einsetzt. Das Ergebnis können höhere Gewinne, aber auch Verluste sein.

Deine Aktien dienen dem Broker als Sicherheit. Das bedeutet: Wenn deine Deals schiefgehen, verkauft der Broker deine Aktien, um an sein Geld zu kommen (und da wirst Du dann nicht mehr gefragt, ob Du das willst).

Ich kann jedem, der nicht Börsenprofi ist, nur davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung