Was bedeutet Bungo Stray Dogs?
Also ich weiß schon was das auf Deutsch heißt aber hab mich mal gefragt, warum der so heißt. Ich hab die 1. Staffel geschaut und, ich weiß nicht ob ich das verpasst habe, aber es wurde nie was zum Titel erwähnt. Vll. Ist das extra so und man findet das erst in den weiteren Staffeln raus?
2 Antworten
Titel: "文豪ストレイドッグス Bungo Stray Dogs"
Was heisst "Bungo" oder "Bungou" aus dem Japanischen? (Filme und Serien, Sprache, Anime) - gutefrage
"豪 chin. háo / jap. gô" bedeutet "großer Meister, Autorität auf einem Gebiet".
"酒豪 chin. jiǔháo / jap. shugô" (= Wein + Meister) beispielsweise bedeutet "Säufer, der trinkt wie ein Loch".
"文豪 chin. wénháo / jap. bungô" (= Literatur + Meister) bedeutet so viel wie "literarischer Großmeister, literaturhistorisch wichtiger Schriftsteller".
Alle Charaktere in dem Manga/Anime tragen die Namen der großen Dichter der japanischen Moderne nach der Meiji-Restauration 1868.
Es ist ein Spruch den Oda, Dazai und Ango immer beim Anstoßen benutzt haben. Ich bin mir nicht sicher ob dies noch irgendeine weitere Bedeutung hat (wie zum Beispiel, dass viele einfach an streunende Hunde erinnern) aber dies wäre jetzt mein erster Gedanke.