Was bedeutet Bruttomiete?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruttomiete ist Kaltmiete + Betriebskosten die an den Vermieter zu zahlen ist.

Strom ist i. d. R. nicht dabei.

Auch die Kosten für Heizenergie können noch extra dazu kommen.

Kosten für Frisch- und Abwasser sind meistens in den Betriebskosten enthalten.

Bruttomiete ist inhaltlich die Zusammenfassung aller Kosten der Mietwohnung. Das sind die Nettomiete und sämtliche anfallenden Betriebskosten gem. Tabelle (1 bis 17)in der Betriebskostenverordnung. Strom ist da nicht dabei, da in der Regel Eigenvertraege der Mieter mit einem Versorger.

Inklusive Nebenkosten. Was aber alles in den Nebenkosten drin ist, kann dir hier niemand sagen. Das musst du schon den Vermieter fragen.

ja, allerdings kämen wahrscheinlich noch Strom und Gas beim Versorger noch drauf

Limii8
Beitragsersteller

Sorry aber ich versteh die Antwort nicht ganz. Bruttomiete bedeutet das Strom Gas Heizung schon im Preis berechnet wurden ? Versteh ich das Richtig ?

ChristianKlaus  11.09.2019, 07:45
@Limii8

Nettomiete: ist die reine Miete für die Wohnung

Betriebskosten/Nebenkosten: Versicherungen, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Müllgebühren

= alles zusammen: Bruttomiete

extra: beim Versorger Strom/Gasvertrag abschließen

Heizung KÖNNTE drin sein, wenn eine Zentralheizung im Haus wäre für alle Wohnungen