Was bedeutet Bibliothekseinband?

5 Antworten

In vielen Büchereien bekommen die Bücher einen durchsichtigen Einband. Das wird damit gemeint sein. Es heißt also, dass das Buch mal in einer Bücherei stand.

IchMephisto  06.04.2010, 21:59

das hat nichts mit bibliothekseinband zu tun. das nennt man folieren oder kaschieren.

früher war es üblich, dass die bibliotheken das buch nur mit einem behelfsusmchlag kauften weil es billiger war. grosse bibliotheken hatten ihre eigenen buchbinder die dann das buch mit einem einband versahen. manchmal wurde dann der titel mit goldbuchstaben eingeprägt. oft aber auch nur der titel des buches aufgeklebt. heute werden nur noch zeitschriften-jahrgänge auf diese weise eingebunden

Das ist eine spezielle Art des Bucheinbandes ! Fester Einband meist in Leder im Gegensatz zum Taschenbuch flexibler Einband !

Das bedeutet das die Bücher schon älter und meistens auch gebraucht sind und das der Einband der Bücher beschädigt sein kann.

IchMephisto  06.04.2010, 22:02

ich habe in meinem lager hunderte von büchern mit bibliothekseinband. die können in einem superguten zustand sein. das hat nix mit bibliothekseinband zu tun