Was bedeutet Besatzungsherrschaft?

3 Antworten

In Deutschland gab es nach dem Krieg vier Besatzungsmächte: Amerika, England, Frankreich und Russland. Diese haben auf dem für sie vorgesehenen Territorium die Herrschaft gehabt, also die Besatzungsherrschaft. Das bedeutet das Wort, nach dem du gefragt hast. Heutzutage haben wir keine Besatzungsmacht mehr sondern dürfen uns wieder selber regieren und verwalten.

Deutschland hat ja z.b Polen 39 und Frankreich 1940 besetzt. Dort herrschte dann bis 1944 Besatzungsherrschaft der Deutschen

Besatzungsherrschaft ist wenn ein Land besetzt wurde, meist durch einen vorangegangenen militärischen Konflikt(Krieg) und sich selber nicht mehr autonom weiterregieren kann/darf.