Was bedeutet bei einen Aufzug v und s?

4 Antworten

Ich erkenne zwar nichts, aber unser Lift-Monteur hat mir mal erklärt, das eine waären Vozugs- und das andere Standardfahrten.

Grad bei großen Gebäuden: Vorzug kann nicht überall angehalten werden und steuertnur die gewünschten Stockwerke an.

Sinnvoll z.B. bei "wichtigen Leuten" oder wenn man- so wie bei uns- eine pickepackevolle Fahrt hat wo eh keiner mehr zusteigen kann

V = Vorzugsfahrt

S = Standardfahrt bzw. Selbstfahrer

Der Vorzug sorgt dafür, dass die Anlage auf externe Rufe nicht mehr reagiert und nur noch Stockwerke anfährt, die von der Kabine aus angewählt wurden.

S mutmaße ich als Standardfahrt. Meistens ist es bei einem solchen Schlüsselschalter so, dass der Schlüssel nur in bestimmten Positionen wieder abgezogen werden kann. Ich nehme an, dass es bei diesem hier so ist, dass er bei V nicht entfernt werden kann, bei S aber schon.

Das scheint auch schon ein älterer Aufzug zu sein. Solche Schlüsselschalter kenne ich nicht aus neueren. Da verwendet man entsprechende Schalter, die Profilhalbzylinder aufnehmen können, um den Aufzug in eine Hausschließanlage zu integrieren.

Laurin444
Beitragsersteller

Das Schlüsselloch zeigt zu nichts

336spencer  21.05.2019, 17:12
@Laurin444

Das Schlüsselloch steht auf dem Bild in Stellung S.

Der Schlüssel kann abgezogen werden.

Steckt man den Schlüssel rein und dreht in ca. 90° nach rechts, steht er auf Stellung V und kann wahrscheinlich nicht mehr abgezogen werden.

Das macht für mich Sinn.

V=Vorzugsschaltung

S=Selbstfahrer

Wo genau steht dann das v und das s? Sieht man leider nichts auf dem Bild.

Sind wahrscheinlich die Stockwerksbezeichnungen diese sind aber individuell und können selbst gewählt werden.