Was bedeutet BBR?

1 Antwort

BBR = Berufs Bildungs Reife

Ein Abschluss um sein MSA zu machen

Diese BBR Prüfung macht man meistens in der 9 oder 10 Pflicht sind alle Schüler in der 9 wenn du dein BBR nicht schaffst kannst du ein Antrag stellen dein BBR zu wiederholen. Oder du kannst ohne BBR ein Antrag für den MSA machen wenn du im Halbjahr der 10 klasse nicht mehr als 4mal Note 5 hast.

Und nun zum BBR Es gibt 2 ProbeBBR's einmal in Deutsch und ein mal in Mathe die sind aber halt nur wie gesagt da um ein Überblick vom echten BBR zu haben. Trotzdem gehen die aber in die Note ein.

Dann kommen die Echten BBR's Da schreibst du Deutsch und Mathe.              Du darfst da keine 6 schreiben bei keiner dieser Prüfungen. Du musst mit den 2 Prüfungen als Ausgleichsnote eine 4 haben. Das heißt wenn du 2 mal eine 5 hast bist du durchgefallen. Mit einer 6 kannst du wie gesagt nicht ausgleichen. Wenn du eine 4 und bei den anderen eine 5 geschrieben hast hast du bestanden. Diese Prüfungen sind aber sehr einfach. So das man mit bisschen Übung die schaffen kann.

Nach diesen Prüfungen ist aber lange noch nicht Schluss. Du musst dann noch am ende dess Schuljahres ein Notendurchschnitt von 4,0 haben bzw in der 10 ein Durchschnitt von 4,2 auf G-Niveau als letztes musst du in Deutsch/Mathe/wat oder Englisch mindestens 2 mal eine 4 haben .

Dann hast du dein BBR

Was mich aber jetzt interessiert was ist denn jetzt mit deinem BBR hast du ihn geschrieben?