Was bedeutet "aus Prinzip"?

2 Antworten

Aus Prinzip heisst: Nur anlässlich grundsätzlicher Überzeugungen; ohne die vorliegende Situation in Betracht zu ziehen.

Beispiel: Wenn ich um eine Spende für einen guten Zweck angegangen werden, aber ich weiss, dass die Organisation dahinter eine Ideologie vertritt, welche mir zuwider ist, kann ich ,,aus Prinzip" die Spende verweigern.

Der Jungen mit der Rose hat den Ausdruck ,,aus Prinzip" nicht verstanden. Vielleicht wollte er nur klar machen, dass es keine Liebesbezeugung ist.

Aus Prinzip bedeutet: grundsätzlich

Imi00
Beitragsersteller

Oki Danke

Imi00
Beitragsersteller

Aber ein Junge hat mir eine Rose gegeben und meinte er hätte es aus Prinzip gemacht, was heißt es in diesem Fall?

rotreginak02  13.03.2017, 22:28
@Imi00

Da kann man nur spekulieren...und ganz ehrlich: vielleicht kennt er auch die tatsächliche Bedeutung nicht, oder eben doch. Wenn man etwas " grundsätzlich" oder aus Prinzip macht, dann macht man es eben nicht spontan oder aus einem kurzen emotionalen Moment heraus.

Frag ihn doch....was ER damit meint...

Sandkorn  14.03.2017, 10:18
@Imi00

Das heißt er gibt grundsätzlich jedem Mädchen eine Rose. Du brauchst Dir also nichts darauf einbilden, Du bist nicht die einzigste (so "durch die Blume" gesagt).