Was bedeutet "Argumentation herausarbeiten"?
Heii, ich schreibe morgen eine Reli Klausur und ich weiß, dass eine Aufgabe dran kommt, in der wie die Argumentation von jemanden herausarbeiten müssen.. jetzt weiß ich nicht genau was man da machen soll.. kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie man das macht und wie der Aufbau davon ist?
Vielen Dank schon mal :)
2 Antworten
Hallo,
Innerhalb von Diskussionen werden Argumente (Tatsachen, Erfahrungen, Empfindungen) verwendet, um Standpunkte oder Meinungen zu begründen.
Wenn du einen Text bekommst, ist da sicher ein Mensch beschrieben, der in einem Konflikt mit anderen, der Kirche, der Umwelt oder so steht.
Du sollst nun alle seine Aussagen, Begründungen und Standpunkte dieses Menschen so herausarbeiten, dass sich ein klares Bild seiner Argumentation ergibt.
Die Thesen von Martin Luther könnte man auch als seine Argumentation sehen.
Viel Erfolg...
Dann nimm jeweils einen Punkt, von dem du meinst, gut dafür oder dagegen argumentieren zu können. Nimm wirklich lieber nur einen Punkt, den du dann gut ausarbeiten kannst. Sollte noch Zeit sein, kannst du ja allgemein noch etwas zu dem Thema sagen.
Du kannst die Prämissen die zu einem Schluss führen auflisten.
Dann unterteilst du die Prämissen und belegte und unbelegte Prämissen.
Prüfe, ob sich einzelne Prämissen widersprechen.
Am Ende kannst du prüfen, ob die Prämissen, die noch übrig bleiben, überhaupt für den Schluss ausreichen. Geht es um etwas Religiöses, wird das aber nicht der Fall sein, denn religiöse Argumente basieren größtenteils auf Axiomen.
Zum Schluss kannst du objektiv bewerten, ob das Argument schlüssig ist, oder nicht und warum. Religiöse Argumente sind aber nicht schlüssig, daher kannst du gleich anfangen deinen Fehler zu suchen, wenn dein Ergebnis ein schlüssiges Argument sein sollte.
So ein schwachsinniger Kommentar, welcher normale Mensch liest das und ist hinterher schlauer??
Einfach neh NPC Antwort.
Machst du Bingo mit uns? Wer ein Wort versteht.. geschweige den, den ganzen Text.
Wir werden zwei Texte bekommen, wo einmal der Erfinder von Menschenwelten sein Werk beschreibt oder so und dann nochmal ein Text von einem Kritiker, der das halt kritisiert. :)