Was bedeutet analoge und digitale Kommunikation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Analog und digital bezieht sich auf die technische Struktur und Umsetzung der Vermittlungsebene. Analoge Medien sind klassische Medien wie Bücher, Zeitschriften, klassischer Film aus Zelluloid, etc., ddie Kommunkation als handgemachtes, konventionelles Mittel erlauben.

Digitale Kommunikation ist dagegen hoch-informations-technisch aufbereitete Kommunikation, die mit speziellen technischen Geräten und Medien erst übertragen/vollzogen werden kann, Computer, digitales Telefon, sonstige digitale Medien, etc.

Sajonara  21.06.2011, 18:25

wenn du in diesem Zusammenhang nur Watzlawick meinen solltest dann lies bei juwel das weitere nach, ..

Das Axiom von Watzlawick lautet: "Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten. Digitale Kommunikation hat eine komplexe und vielseitige logische Syntax, aber eine auf dem Gebiet der Beziehungen unzulängliche Semantik." Zu digitaler Kommunikation zählen Sprache, Schrift, Zeichen, Symbole. Beispiel unklarer digitaler Kommunikation: "Du bist so gescheit!" Lob des Intellekts oder sarkastische Kritik an Besserwisserei? Auf analoger Kommunikationsebene erkennbar (oder am inhaltlichen Kontext). "Analoge Kommunikation hingegen besitzt dieses semantische Potential, entbehrt aber die für die eindeutige Kommunikation erforderliche logische Syntax." Dazu zählen Mimik, Gestik, Verhalten. Beispiel zu analogem Kommunikationsinhalt: Tränen fließen, Syntax fehlt, Tränen der Freude oder durch Schmerz.

analog:Der Beziehungsaspekt ist im Vordergrund und bei der digitalen ist der objektive Aspekt (sachliche) im Vordergrund.

Sajonara  08.06.2011, 21:08

glaub ich nicht

juwel  09.06.2011, 12:38
@Sajonara

Musst du auch nicht glauben, sondern nachlesen.

Sajonara  21.06.2011, 18:24
@juwel

Watzlawick ist ein ganz schlauer, aber da übertreibt er mal wieder