Was bedeutet Amen, und wann sagt man das?

6 Antworten

Es bedeutet "so soll es sein" oder "so ist es" aus dem Hebräischen und wird meist nach Gebeten gesagt.

Man nutzt es aber auch ironisch, indem man zu jemandem Amen sagt, der ständig ellenlange Vorträge hält.

Auch wird es genutzt, wenn jemand zu allem Ja und Amen sagt, was bedeutet, dass ein Mensch sich nicht wehrt und scheinbar keine eigene Meinung hat.

Wikipedia kurz: "Amen drückt die eigene Zustimmung zu Gebet und Segen anderer oder die Bestätigung des Vorgebeteten in der Liturgie aus."

Ich habs auch schon als Spott unter ellenlangen gebetsartigen Forenbeiträgen gelesen.

"Amen" sagt man zum Schluss eines Gebetes. Die meisten werden sich gar keine Gedanken darüber machen, was es bedeutet. Es ist eine Bekräftigungsformel, die man oft mit "So sei es" übersetzt. Tatsächlich ist die Übersetzung aber etwas komplizierter. https://de.wikipedia.org/wiki/Amen#Etymologie

Das abschließende Wort nach Gebet oder Predigt. Danach sagst du einfach nichts. In der Kirche sagt ja dann der Pfarrer was...